Quantcast
Channel: Das BASE Blog » DIY
Viewing all articles
Browse latest Browse all 142

Handy Virus erkennen und entfernen

$
0
0

BASE Blog Handy Virenbefall
Immer wieder machen Nachrichten die Runde, dass Viren oder Trojaner unterwegs sind und diese machen auch vor dem Smartphone nicht halt. Hat man sich erst mal einen Handy Virus eingefangen, kann es gefährlich werden, denn das Smartphone ist mittlerweile fast schon unser zweites Gehirn geworden. Alle wichtigen Daten zu unserem Leben lagern wir dort. Doch wie erkennt man, dass man sich einen Handy Virus eingefangen hat? Und noch wichtiger: Was tun, nach der “Infektion”?

iOS bei einem Handy Virus klar im Vorteil
Wer ein Gerät mit iOS hat, ist grundsätzlich nicht so stark gefährdet, wie jemand mit einem Android-Gerät. Denn iOS ist, im Gegensatz zu Googles Android, ein geschlossenes Betriebssystem und das ist in diesem Fall mal ein Vorteil. Einem Handy Virus erschwert diese Tatsache nämlich den Zugang in dein Smartphone. Wenn du also ein iPhone ohne Jailbreak hast, dann ist die Gefahr schon auf ein Minimum reduziert. Über den App Store könnt ihr euch schon mal keinen Handy Virus einfangen. Und auch über E-Mails und Internet-Seiten ist es fast unmöglich, sich zu infizieren. Bei Android sieht das Ganze schon anders aus. Durch die Offenheit des Systems kann es durchaus vorkommen, dass man eine nicht vertrauenswürdige App aus dem Play Store installiert, oder sich über einen Link oder Ähnliches einen Handy Virus einfängt.

Handy Virus erkennen
Der beste Weg, zu erkennen, ob man sich einen Handy Virus eingefangen hat, ist es einen Virenscanner zu installieren und das Gerät einmal komplett zu scannen. Für iOS gibt es wegen der geringen Infektionsgefahr (bei Geräten ohne Jailbreak) nur wenige brauchbare Programme, so z.B. das 99 Cent Programm VirusBarrierBei Android ist das Angebot sehr viel größer. Hier bietet sich ein Rundumpaket wie Kaspersky Internet Security an. Mit dem Tarif BASE all-in plus bekommst du das Programm für alle eure Geräte übrigens gratis dazu (Android, PC und Mac).

Handy Virus entfernen
Wenn ein Handy Virus erst mal gefunden ist, bieten diese Programme auch eine Funktion zum Entfernen der Viren. Wenn das aber nicht klappen sollte, was bei besonders hartnäckigen Schädlingen manchmal manchmal der Fall sein kann, bleibt nur noch eine Lösung. Du musst dein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Das ist natürlich keine besonders schöne Lösung, aber manchmal die Einzige.
Deswegen ist umso besser, sich erst gar keinen Handy Virus einzufangen. Das Risiko kannst du minimieren, indem du nur auf vertrauenswürdige Links, Apps oder E-Mails klickst und ab und zu mal einen Viren-Scan durchführst.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 142

Latest Images





Latest Images